Download PDF by Nadine Wickert: R. Hochhuths "Der Stellvertreter" und seine Umsetzung in

By Nadine Wickert

Magisterarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, observe: 1,3, Universität zu Köln (Institut für Deutsche Sprache und Literatur), 127 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: Die vorliegende Untersuchung konzentriert sich auf Rolf Hochhuths Drama und dessen Realisierung in Theater und movie. Als Ausgangspunkt dient die Dramenvorlage, während ihre Umsetzungen als Derivate derselben, additionally im Hinblick auf diese, betrachtet werden. Es wird darum gehen, Hochhuths Werk sowie mögliche daraus resultierende Wege der szenischen Verwirklichung kennen zu lernen und diese in ihrer Gesamtkonzeption zu betrachten. Dabei wird das Sinnverstehen der vielfältigen Binnenbeziehungen und -formen, die «Der Stellvertreter» in Drama, Theater und movie entwirft, im Vordergrund stehen.

«Der Stellvertreter» ist ein politisch engagiertes Stück, weshalb ein besonderes Augenmerk dieser Arbeit auf den Aspekten des Politischen im Drama und dessen Umsetzungen liegen wird. Als Umsetzungen in Theater und movie werden exemplarisch die «Stellvertreter»-Realisierungen von Erwin Piscator (Theater, 1963) und Constantin Costa-Gavras (Film, 2002). Nicht nur, weil beider Arbeiten von je her politisch motiviert sind, sondern auch, weil sie die jeweils ersten ihres Fachs waren, die den «Stellvertreter» umsetzten: Piscator auf der Theaterbühne, Costa-Gavras im movie. Zudem ist Costa-Gavras’ filmische Inszenierung die jüngste Arbeit am «Stellvertreter». Sie kann vielleicht einen Ausblick darauf geben, wie es mit dem Stück weiter gehen und welche Bedeutung es zukünftig haben wird.

Zur Diskussion soll gestellt werden, inwiefern Hochhuths Drama und besagte Umsetzungen in Theater und movie als ′politisch′ bezeichnet werden können bzw. inwieweit Hochhuth, Piscator und Costa-Gavras die Versprechen ihrer ′politischen Programme′ in ihren Werken auch einlösten.

Show description

Read Online or Download R. Hochhuths "Der Stellvertreter" und seine Umsetzung in Theater und Film (German Edition) PDF

Best language, linguistics & writing in german books

R. Hochhuths "Der Stellvertreter" und seine Umsetzung in - download pdf or read online

Magisterarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, be aware: 1,3, Universität zu Köln (Institut für Deutsche Sprache und Literatur), 127 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: Die vorliegende Untersuchung konzentriert sich auf Rolf Hochhuths Drama und dessen Realisierung in Theater und movie.

Definition und Negation der Rollen in Ludwig Tiecks - download pdf or read online

Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, word: 1,0, Universität Wien (Germanistik), Veranstaltung: Seminar Neuere deutsche Literatur, nine Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: Ludwig Tieck hat in "Der gestiefelte Kater", seinem "Kindermärchen in drei Akten" nicht nur eine Menge Rollen entworfen, sondern seine Figuren auch aus ihren Rollen geworfen.

New PDF release: Antike Stoffe im Kinder- und Jugendtheater: Exemplarisch

Examensarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Germanistik - Literaturgeschichte, Epochen, notice: 1,3, Westfälische Wilhelms-Universität Münster (Fachbereich Germanistik), Sprache: Deutsch, summary: Die alten Bilder der Mythen leben noch heute immer wieder auf. Sie überlebten die Zeit und wurden dabei verändert, aber niemals vergessen, wie die große Anzahl von Mythenreprisen bestätigt.

Download PDF by Wolfgang Feyerabend: Berlin: Eine literarische Entdeckungsreise (German Edition)

Berlin ist eine der interessantesten Städte Europas. Die ›Berliner Luft‹ hat seit jeher Künstler und Literaten in ihren Bann gezogen. Der Berlinkenner und ›Insider‹ Wolfgang Feyerabend folgt auf seiner literarischen Entdeckungsreise den Spuren zahlreicher Autoren, von Lessing und Voltaire über Fontane bis Günter Grass, Monika Maron und Thomas Brussig.

Extra resources for R. Hochhuths "Der Stellvertreter" und seine Umsetzung in Theater und Film (German Edition)

Example text

Download PDF sample

R. Hochhuths "Der Stellvertreter" und seine Umsetzung in Theater und Film (German Edition) by Nadine Wickert


by George
4.5

Rated 4.64 of 5 – based on 35 votes