Get Der Opferbrauch in Goethes "Iphigenie auf Tauris" (German PDF

By Ernest Mujkic

Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, observe: 1,3, Ludwig-Maximilians-Universität München (Institut für Deutsche Philologie), Sprache: Deutsch, summary: Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der Frage, wie Goethe die Thematik der Opferpraxis in seiner "Iphigenie auf Tauris" behandelt. Obgleich die Menschenopferpraxis der antiken Welt in Goethes "Iphigenie" eine Abwertung und Ablehnung erfährt, bleibt der durch individuelle Verinnerlichung der Opferpraxis suggerierte Lösungsansatz deshalb unsicher, weil der Opferdiskurs keiner vollständigen Lösung zugeführt wurde und, wie die Arbeit zu zeigen versucht, keiner vollständigen Lösung zugeführt werden kann. Das heißt, auch dann, wenn im Äußeren auf gewaltsame Menschenopferung verzichtet wird, bleibt der Opfermechanismus erhalten, und zwar in der Konformitätsforderung, um des individuell guten Lebens in der Gemeinschaft willen Opfer zu bringen. Diese Anpassungsnotwendigkeit, die dem aufgeklärten Bewusstsein der Individuen erwächst und in der Einschränkung der persönlichen Freiheit besteht, ist das Restopfer, das nach der Moralisierung der faith und Verinnerlichung des Opfermythos bleibt. Goethes Absicht scheint gewesen zu sein, Iphigenie deshalb nicht als Opfer am Altar sterben zu lassen, weil er auf diese Weise die katholische auf Menschenopfer begründete Humanitätsvorstellung kritisieren kann.

Show description

Read or Download Der Opferbrauch in Goethes "Iphigenie auf Tauris" (German Edition) PDF

Best language, linguistics & writing in german books

R. Hochhuths "Der Stellvertreter" und seine Umsetzung in - download pdf or read online

Magisterarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, observe: 1,3, Universität zu Köln (Institut für Deutsche Sprache und Literatur), 127 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: Die vorliegende Untersuchung konzentriert sich auf Rolf Hochhuths Drama und dessen Realisierung in Theater und movie.

Renate Enderlin's Definition und Negation der Rollen in Ludwig Tiecks PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, word: 1,0, Universität Wien (Germanistik), Veranstaltung: Seminar Neuere deutsche Literatur, nine Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: Ludwig Tieck hat in "Der gestiefelte Kater", seinem "Kindermärchen in drei Akten" nicht nur eine Menge Rollen entworfen, sondern seine Figuren auch aus ihren Rollen geworfen.

Kristin Theißing's Antike Stoffe im Kinder- und Jugendtheater: Exemplarisch PDF

Examensarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Germanistik - Literaturgeschichte, Epochen, word: 1,3, Westfälische Wilhelms-Universität Münster (Fachbereich Germanistik), Sprache: Deutsch, summary: Die alten Bilder der Mythen leben noch heute immer wieder auf. Sie überlebten die Zeit und wurden dabei verändert, aber niemals vergessen, wie die große Anzahl von Mythenreprisen bestätigt.

Download e-book for iPad: Berlin: Eine literarische Entdeckungsreise (German Edition) by Wolfgang Feyerabend

Berlin ist eine der interessantesten Städte Europas. Die ›Berliner Luft‹ hat seit jeher Künstler und Literaten in ihren Bann gezogen. Der Berlinkenner und ›Insider‹ Wolfgang Feyerabend folgt auf seiner literarischen Entdeckungsreise den Spuren zahlreicher Autoren, von Lessing und Voltaire über Fontane bis Günter Grass, Monika Maron und Thomas Brussig.

Additional resources for Der Opferbrauch in Goethes "Iphigenie auf Tauris" (German Edition)

Example text

Download PDF sample

Der Opferbrauch in Goethes "Iphigenie auf Tauris" (German Edition) by Ernest Mujkic


by Daniel
4.4

Rated 4.39 of 5 – based on 49 votes